Testbericht: Die Vega r4s akustische Einparkhilfe im Test

In diesem Test beleuchten wir die Vega R4S Einparkhilfe*. Im speziellen die Version mit akustischem Signalgeber und 4 Sensoren in schwarz.

Im Paket enthalten sind:

    Allgemein Testbericht: Vega R4S akustische Einparkhilfe inklusive 4 Sensoren in schwarz - TopsellerAllgemein Testbericht: Vega R4S akustische Einparkhilfe inklusive 4 Sensoren in schwarz - Topseller

    Rückfahrkamera Vega r4s akustische Rückfahrkamera*

  • Beeper mit ca. 1,5 m Kabel
  • Steuerbox mit Stromkabel
  • 4 x Sensoren mit je 2 m Kabel
  • ausführliche Bedienungsanleitung in deutscher Sprache
  • Bohrer 22,5 mm

Montage:

Die Montage ist durch die ausführliche Anleitung relativ einfach. Die Bauteile sind durchnummeriert. Die nummerierten Bauteile ermöglichen eine leichte Installation mit gut nachvollziehbaren Arbeitsschritten. Allerdings kann es je nach Modell des KFZ schon sinnvoll sein für den Abbau der Stoßstange über gewisse mechanische Kenntnisse zu verfügen. Für die Montage der vier Sensoren ist ein passender Bohrkopf beigelegt. Der Bohrkopf ist aber auch wirklich nur für weiches Material wie Kunststoff geeignet. Bei einer Stoßstange aus Stahl muss man sich selbst einen entsprechenden Bohrer besorgen.

Dank der ausreichenden und einstellbaren Lautstärke des Signals ist praktischerweise eine Installation im Kofferraum möglich. Das erspart einem das Verlegen von langen Kabeln im Innenraum. Die Stromversorgung kann über das Rückfahrlicht erfolgen. Die Einparkhilfe schaltet sich dann automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges ein.

Sensoren:

Die vier hochwertigen A-Class Sensoren erfassen Hindernisse relativ zuverlässig ab einer Entfernung von 30 cm bis 1,5 m. In einigen Fällen kann es aber zu Fehlalarm kommen. Zum Beispiel Regen kann das akustische Signal der Sensoren auslösen. Die Reaktionszeit der Sensoren ist leider auch etwas länger. Beim Rückwärtsfahren sollte man sich also Zeit nehmen.

Sonstiges:

In der Betriebsanleitung gibt der Hersteller die Information, dass die Sensoren nicht für die Wäsche in einer Waschanlage geeignet sind. Um diese Problematik zu umgehen gibt es im Internet den Tipp die Sensoren von innen mit Heißkleber zu befestigen. Andere überkleben die Sensoren in der Waschstraße.

Fazit:

Das Gesamtpaket macht so erst mal einen guten Eindruck. Die ausführliche deutschsprachige Anleitung und der beigelegte Bohrkopf erleichtern den Einbau ungemein. Die Sensoren funktionieren etwas zeitverzögert aber zuverlässig. Der Beeper hat eine ausreichende Lautstärke und ist regelbar. Die Montage ist allerdings invasiv und ein Rückbau hinterlässt vier 2 cm große Löcher.

Die Funktion der Sensoren sollte daher unbedingt vor dem Einbau getestet werden. Die Schwierigkeiten rund um das Thema Waschanlage sind auch nicht wirklich positiv zu bewerten. Steht in der Betriebsanleitung ein Hinweis gegen die Verwendung, gibt es ja leider auch keine Gewährleistung wenn die Sensoren in der Waschstraße kaputt gehen. Im Allgemeinen ist die Vega R4S Einparkhilfe aber eine gute und günstige Alternative zu einer teuren Nachrüstung in der Werkstatt.

Vega R4S akustische Einparkhilfe

Allgemein Testbericht: Vega R4S akustische Einparkhilfe inklusive 4 Sensoren in schwarz - Topseller
8.16666666667

Insgesamt

7/10

    Qualität

    8/10

      Preis

      10/10

        Pros

        • - Sehr guter Preis
        • - gute Anleitung in deutscher Sprache und durchnummerierte Bauteile

        Cons

        • - relativ langsame Reaktionszeit
        • - laut Hersteller nicht für die Waschanlage geeignet